Freundschaftsverein Eibelstadt

60 Jahre Freundschaft

Die Schützenvereine Eibelstadt und Emmering sind nun schon seit über 60 Jahren befreundet. Begonnen hat alles in den 1960er Jahren, als man sich eher zufällig bei einem Preisschießen des amerikanischen Rod & Gun Clubs in Kitzingen kennengelernt hat. Der damalige zweite Schützenmeister Günther Schmidt aus Emmering, dessen Bruder Hugo bei den amerikanischen Streitkräften arbeitete und Josef Galdia aus Eibelstadt, der als Jäger bei diesem Schießen teilnehmen durfte, haben damals den Grundstein für die Freundschaft gelegt.

Über die Jahre fanden unzählige gegenseitige Besuche und Freundschaftsschießen statt. Es waren damals junge Menschen, die diese Freundschaft begonnen haben. Über die Jahrzehnte schafften es beide Vereine, die Freundschaft an die nächste Generation weiterzugeben. Beim Festakt im Schützenhaus Eibelstadt nannte Michael Rauschmeier, Schützenmeister in Emmering Zahlen, Daten und Fakten zur Freundschaft. Im Anschluss berichtete Harald Gretsch, Schützenmeister in Eibelstadt, über einige besondere Erlebnisse aus dieser Zeit. Er hat besonders darauf hingewiesen, dass dies keine formelle Freundschaft zweier Vereine ist, sondern eine innige Freundschaft zwischen Menschen und Familien. Es gibt eine Reihe von Emmeringern und Eibelstadter die auch im jeweils anderen Verein Mitglied sind. Daraus hat sich auch ergeben, dass es bereits mehrfach Schützenkönige in beiden Vereinen gegeben hat, die ca. 300 Kilometer entfernt gewohnt haben.

Besonderen Wert legen die Verantwortlichen beider Freundschaftsvereine darauf, dass die Jugendlichen aus beiden Vereinen zusammen kommen.Neben dem offiziellen Festakt zum Jubiläum der Freundschaft, der vor dem traditionellen Schützenball stattgefunden hat, wurde den Emmeringer Schützen, die zum Freundschaftsjubiläum mit 25 Schützinnen, Schützen und Jugendlichen angereist sind, ein Rahmenprogramm geboten. Mit Nachtwächter Udo Siegler durften sie so manche Episode aus der Eibelstadter Stadtgeschichte und einige Anekdoten, die sich hier ereignet haben, kennenlernen. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag wurden die Gäste aus Oberbayern wieder verabschiedet.

Von: Harald Gretsch (1. Schützenmeister (Vorstand nach BGB), Schützenverein Germania 1863 e.V. Eibelstadt)